04401 / 83 42
Telefon

Mo-Fr: 08:30-16:00
Öffnungszeiten

Aktuelles

News aus der Ovelgönner Mühle

Schätze auf dem Acker – entdecken und essen

Frisches Gemüse vom Acker direkt auf die Pizza – das war eine der Aufgaben für unser diesjähriges Ferienpass–Programm. „Schätze auf dem Acker – entdecken, ernten und essen“ lautete das Motto, und zehn Kinder im Alter von neun und zehn Jahren kamen an einem Mittwochmorgen Ende Juli zu uns in die soziale Landwirtschaft, um sich das mal genauer anzusehen. Als ersten Schatz nahmen wir uns die Kräuter vor. Zehn verschiedene Kräuter wollten gefühlt, gerochen und bestimmt werden. Anschließend konnte sich jeder mit den Kräutern seiner Wahl sein eigenes Kräutersalz mischen: Kräuter schneiden, mit Salz mischen, ins Gläschen abfüllen, Etikett beschriften – fertig!

Nun war es Zeit, sich um das Mittagessen zu kümmern. Gemüse für die Pizza musste her! Und so flitzten die Kinder durch unser großes Gewächshaus und pflückten im Rekordtempo zwei Eimer voll mit elf unterschiedlichen Tomatensorten. Danach ging es auf den Acker, denn was wäre eine Gemüsepizza ohne Zwiebeln, Knoblauch und Zucchini?  Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, und so dauerte es nicht lange, da waren drei große Pizzen ausgerollt und mit Tomaten, Gemüse und Käse belegt. Während die Pizzen im Ofen brutzelten, kümmerten sich eine Gruppe um den Nachtisch und ging Johannisbeeren und Jostabeeren sammeln. Die anderen wollten lieber noch zwei weitere Pizzen machen. Dann kamen auch schon die ersten Pizzen aus dem Ofen und alle langten zu. Aus den Beeren kochten wir uns noch schnell eine süße Rote Grütze, dann waren die vier Stunden auch schon vergangen und alle verabschiedeten sich – hoffentlich satt und zufrieden.