Gesunde Mitarbeitende: ein Thema, das uns am Herzen liegt
Am 29.05.2026 haben wir an einer Veranstaltung in Rastede zum Thema „Gesunde Mitarbeitende“ teilgenommen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem wichtigen Themenfeld „Sucht am Arbeitsplatz – Versorgung, Intervention, Beratung und Hilfe“.
Für uns war dieser Austausch von großer Bedeutung, denn die Gesundheit unserer Mitarbeitenden hat für uns einen hohen Stellenwert. Nur wer sich wohl und gesehen fühlt, kann langfristig engagiert, motiviert und mit Freude arbeiten. Umso wichtiger ist es, sensibel für belastende Themen zu sein und frühzeitig passende Unterstützungsangebote zu kennen.
Sucht ist dabei ein Thema, das vielschichtig ist und unterschiedliche Formen annehmen kann. Neben bekannten Abhängigkeiten wie Nikotin- oder Substanzkonsum rückten im Rahmen der Veranstaltung auch weniger sichtbare Themen wie Mediennutzung oder Spielsucht in den Fokus. Diese können ebenso belastend sein und verdienen die gleiche Aufmerksamkeit.
Als Einrichtung ist es uns ein besonderes Anliegen, nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern auch unsere Beschäftigten mit Assistenzbedarf sowie unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Blick zu haben. Auch hier spielt das Thema Gesundheit eine zentrale Rolle, sowohl präventiv als auch im Umgang mit bestehenden Herausforderungen.
Die Veranstaltung hat uns darin bestärkt, wie wichtig es ist, offen über solche Themen zu sprechen, hinzuschauen und Unterstützung anzubieten. Wir möchten auch weiterhin eine Arbeits- und Lebensumgebung gestalten, in der Wertschätzung, Achtsamkeit und Gesundheit aktiv gelebt werden.
Denn: Gesunde Menschen sind die Grundlage für ein starkes Miteinander.








