Das Bild der Schönheit
Ralph Kaspers‘ Kunstwerke erzählen eine Geschichte. Großzügiger Weise hat Herr Kaspers uns eines seiner Lieblingswerke gespendet. Technisch aufwendig in Szene gesetzte Fotografien setzen sich bei dem gespendeten Kunstwerk zu einem meditativ anmutenden Bild in der stattlichen Größe von ca.2,45 x 1,85m zusammen. Es handelt sich um eine Installation von unzählig erscheinenden, verschieden farbigen Pastellkreideblöcken. Jeder Kreideblock, welcher auf dem Bild zu sehen ist, wurde einzeln mehrmals fotografiert und diese Fotos ergeben im Gesamtbild einen beeindruckenden 3D- Effekt.
Dieses Werk war auch ein Lieblingsbild von Frau Brigitte von Werneburg, nach welcher der ihr zu Ehren gegründete Kunst- Fonds für die Ovelgönner Mühle benannt wurde.
Intention des Künstlers war, mit den Pastellfarben „die Schönheit“ zu verkörpern. Die individuellen gedeckten Farben der einzelnen Pastellkreiden strahlen Ruhe und Zurückhaltung aus, geben jedoch in ihrer Komposition eben diese beeindruckende Schönheit wieder.
Wie die Kreiden ist jede/r von uns individuell und keine/r gleicht dem/r anderen, zusammen sind wir jedoch eine wunderbare Gemeinschaft. Das passt zu uns hier in der Stiftung Lebensräume Ovelgönner Mühle.
Herr Kaspers besuchte uns und gemeinsam entschieden wir uns für einen Platz im Foyer des neuen Wohnhauses. Dort würde das Bild der direkte Hingucker beim Eintreten und für jeden zugänglich sein, so dass alle die Kunst individuell auf sich wirken lassen können.
Am 23. November reiste Herr Kaspers dann aus seinem Atelier in Düsseldorf an, um das Kunstwerk persönlich zu überreichen und es sogar selbst an die Wand zu hängen. Auf diese Weise verabschiedet sich Herr Kaspers von seinen Kunstwerken. Danach wurde auf das große Ereignis angestoßen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Kaspers für dieses wundervolle Geschenk, über welches wir uns jeden Tag erfreuen!